AKTUELLES

01.09.2023

KÖRPERORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE UND FOCUSING

Ab September 2023 kann ich Ihnen in meiner Praxis einen neuen Ansatz in der Psychotherapie anbieten: Die körperorientierte Existenzanalyse und das Focusing. Dies sind Methoden, um körperliche Wahrnehmungen besser in die Psychotherapie zu integrieren. Oft nehmen wir unseren Körper nur wahr, wenn er schmerzt, wenn wir müde sind, oder aber auch wenn wir verliebt sind! Manche von uns kennen auch das Bauchgefühl, das einen eigentlich nie betrügt, und auf das man eigentlich doch hätte hören sollen, hätte man nur! Es ist viel die Rede davon, auf sich selbst besser zu hören, sich selbst besser zu spüren, ja, aber wie macht man das eigentlich? Mit der körperorientierten Existenzanalyse kann man wieder lernen, längst vergessene Weisheiten des Körpers zu spüren. Über das körperliche Empfinden und die geschärfte Wahrnehmung für Gefühle, die sich immer zuerst körperlich zeigen bevor wir sie rational verstehen, können wir gemeinsam wieder den ganz eigenen inneren Kompass entdecken. Dies kann dabei helfen, mit schwierigen Emotionen umzugehen, ja sogar einen Freiraum bei chronischen Schmerzen zu schaffen oder bei schwierigen Entscheidungen eine gute, passende Antwort zu finden. Auch das Annehmen des eigenen Körpers, das zu einem gestörten Essverhalten führen kann, kann über diesen Zugang verbessert werden.
Falls Sie dieser Ansatz interessiert, schauen Sie doch bitte noch in meiner Rubrik zum Thema „körperorientierte Psychotherapie“ nach und lassen Sie es mich im Erstkontakt wissen.

15.08.2023

PROKRASTINATION ODER
"AUFSCHIEBERITIES"

Viele Menschen, ob schon berufstätig oder noch im Studium, kennen das quälende Gefühl der „Aufschieberities“, auch Prokrastination genannt. Man sitzt vor dem Computer, sollte etwas schreiben, kommt aber gar nicht in die Gänge, man macht einen Kaffee oder Tee, oder putzt das Badezimmer, oder sortiert die Zeitungen aus, die man schon lange wegschmeißen wollte; dann beschließt man, dass es besser ist, die Aufgabe morgen zu erledigen und den angefangenen Tag doch sinnvoll zu verbringen, obwohl man nicht so richtig weiß, was eigentlich sinnvoll ist, weil es wäre ja eigentlich besser, an der Seminararbeit zu arbeiten oder das angefangene Projekt zu bearbeiten. Nein, denkt man sich, eine Folge der geliebten Serie könnte man ja noch ansehen, bevor man dann „richtig“ beginnt. Und so vergeht der Tag, man fühlt sich nicht ganz wohl, auf einmal ist es 17:00 und wieder hat man nichts erledigt. Dann mache ich eben morgen weiter, denkt man sich, und schon ist es wieder der nächste Tag und das gleiche Spiel beginnt von Neuem. Dann wundert man sich, was eigentlich los ist mit einem selbst, ist man unfähig, dumm, gar faul? Was hält einem davon ab, die Aufgaben, die man hat, gut und effizient zu lösen? Man beginnt mit Selbstvorwürfen, der Chef/die Chefin wird vermieden, das Zimmer der Lehrenden an der Uni weit umgangen, selbst ist man schon Expertin der neuesten Netflix-Serien… Ich kann Ihnen helfen, diese quälenden Zustände zu bearbeiten und innere Konflikte zu lösen, handelt es sich doch oft um versteckten Perfektionismus, ungelöste Ängste vor einer unsicheren Zukunft oder erlernte Glaubenssätze aus unserer Kindheit, die uns zurückhalten, unser ganz eigenes Potential zu erfüllen. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

20.07.2023

URLAUBSZEITEN

Liebe Patienten, 

vom  01.08. – 31.08.2023 bleibt meine Praxis geschlossen. Ich bitte um Verständnis, dass ich Anrufe und Emails erst in der ersten Septemberwoche wieder beantworten werde. Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit und freue mich auf ein Wiedersehen ab September. 

03.06.2023

RELAUNCH MEINER WEBSEITE

Liebe Patienten, 

meine Webseite erstrahlt im neuen Design und natürlich gibt es noch mehr Informationen für meine Patienten.  Schauen Sie sich doch mal um, ich freue mich Sie hier begrüßen zu dürfen.

Und nochmal herzlichen Dank an Katy von der Agentur MINTGRÜN aus Deutschland für die Umsetzung der tollen Seite.